20 Jahre Heimat – und Kulturverein Mölkau e.V.

Am 2. Oktober 1993 wurde im Gasthof Zweinaundorf der Mölkauer Heimat-und Kulturverein gegründet.
Unser erster Vorsitzende war unser heutiger Ehrenvorsitzede Robert Korff.
Entsprechend unserem Satzungstext hat der Verein viele Aufgaben und Maßnahmen gemeinsam mit allen Mitgliedern bewältigt.
Besonders sollte hier erwähnt werden:

• die Heimat-und Traditionspflege
  • Förderung des Vereinslebens in Mölkau
  • Planung und Koordinierung von kulturellen Veranstaltungen
  • Durchführung von Familien-und Dorffesten
  • Einfluß auf die Belange des Natur-und Umweltschutzes
  • Denkmalpflege
  • Organisation von Öffentlichkeitsarbei

Das sind nur einige von vielen Punkten, die unser Verein in seiner 20jährigen Geschichte bearbeitet hat.

Besonders  hervorzuheben ist die Bearbeitung des Nachdrucks der Mölkauer Ortschronik von Emmerich und Rosenbaum. Die Fortführung mit dem Titel „Mölkau im 20. Jahrhundert“. Die Weiterführung unserer aktuellen Chronik, die Kommentierung und Organisation der Umbenennung der Straßennamen in Mölkau und Zweinaundorf wegen der Eingemeindung. Die Umgestaltung des Guts und des Gutsparks, sowie die Herstellung und Aufstellung von Gedenktafeln zur Völkerschlacht. Die Sanierung und Erhaltung des Mölkauer Bergfriedhofs als Denkmal, sowie viele weitere Objekte in der Ortschaft. Als anspruchvolle Aufgaben stellen sich die Erhaltung und Betreiben der Gemeindbibliothek, des jährlichen Dorffestes und die Gestaltung der Programmhefte, sowie die Mitarbeit bei der Gestaltung des monatlichen Ortschaftsblattes dar. Die Gestaltung eines Vereinsbüros und eines Traditionszimmers im ehemaligen Gemeindeamt sollte dabei ebenfalls erwähnt werden.

Da wir Probleme haben, junge Mitglieder für unserenVerein zu gewinnen und die Sponsoren und sonstigen Unterstützer unserer Sache auch nicht mehr so ihren „Spielraum“ haben, ist die Arbeit nicht leichter geworden. Trotzdem haben wir uns vorgenommen, daß wir weiterhin alle Aufgaben zum Wohle unserer Mölkauer bewältigen wollen .

Bitte helfen Sie uns dabei!

Offermanns

IMG_3467_k IMG_3471_k