Großer Andrang beim Osterfeuer

Traditionell hat der Heimat-und Kulturverein Mölkau e.V. auch dieses Jahr zum Ortsrundgang mit Osterfeuer auf dem historischen Bergfriedhof eingeladen.

Der Rundgang hatte dieses Mal das Thema „Bäume und Sträucher im Mölkauer Ortsbild“. Treffpunkt war am ehemaligen Gemeindeamt und viele interessierte Mölkauer hatten sich eingefunden.

Unser Vereinsmitglied Siegfried Kreusch konnte als Forstfachmann viele interessante Episoden über die Begrünung und Gestaltung unseres Ortskerns erzählen. Besonders die Bedeutung verschiedener Baumsorten und deren Aufgaben beim Erhalten des ökologischen Gleichgewichtes in unserer kleinstädtischen Umwelt waren sehr informativ und für viele Teilnehmer neu. Besonders im Bereich Dorfplatz konnte unser Spezialist über wichtige Hinweise zur Gestaltung und Erhaltung des biologischen Gleichgewichts berichten.

Nach Erreichen des Bergfriedhofs bot sich den Besuchern ein buntes Bild.

Österlich geschmückte Sträucher und ein großes Osterfeuer, das von unserer FFW betreut wurde sowie viele kleine Köstlichkeiten waren eine gelungene Überraschung. Die Familie Miersch, die Freiwillige Feuerwehr Mölkau, die Jugendfeuerwehr und viele fleißige Helfer hatten den zahlreichen Besuchern eine österlich-bunte Veranstaltung vorbereitet. Viele interessante Gespräche beim Glühwein, einem Stück selbstgebackenen Kuchen oder einer Bratwurst haben das kühle Schauerwetter schnell vergessen lassen.

Es war nicht die erste Veranstaltung dieser Art auf unserem historischen Bergfriedhof, aber die bis jetzt am besten besuchte.

Wir danken den zahlreichen Teilnehmern für ihren Besuch und  hoffen für die Osterfeiertage im nächsten Jahr auf besseres Wetter.

Heimat – und Kulturverein Mölkau e.V.

IMG_6800_k

IMG_6801_k