Counter

Wetter in Mölkau

Heimat- und  Kulturverein Mölkau e.V.

Liebe Mölkauer und liebe Gäste,

der Mölkauer Heimat- und Kulturverein läd alle ganz herzlich zur diesjährigen Weihnachtsstube ein!

Weinachtsstube

Es ist geschafft...!

Trafohaus

Ehemaliges Trafohaus

Mit großer Freude konnte der Heimat-und Kulturverein Mölkau die Fertigstellung der Sanierung der historischen Transformatorstation aus dem Jahr 1910 am Mölkauer Dorfplatz verkünden. Seit fast 6 Jahren bemüht sich der Verein um den Erhalt und die Sanierung dieses Gebäudes.

Nur durch die Unterstützung vieler Bürger und Einrichtungen, wie Sparkasse Leipzig, Stadt Leipzig, Ortschaftsrat Mölkau und vieler Anderer war es möglich dieses Ergebnis zu erreichen.

Wir als Verein hatten lange überlegt, wie wir die Fassade so gestalten, dass ein ansprechender „Blickfang“ entsteht. Es kam der Vorschlag, den Mölkauer Gasthof, der für viele ältere Bürger als historischer Veranstaltungsort noch in guter Erinnerung war, mit dieser Fassadengestaltung zu gedenken.

Bei einer kleinen Ansprache würdigte unser Vorsitzender Volker Woitynek die geleistete Arbeit und die beharrliche Nutzung aller Möglichkeiten, um dieses Ziel zu erreichen. Mit einem Glas Sekt wurde dann das fertiggestellte Bauwerk von den interessierten Bürgern „getauft“.

Wir hoffen, daß das Trafohaus noch lange mit dieser gelungenen Fassade an die Tradition des ehemaligen Gasthofes und die Mölkauer, die ihn genutzt hatten, erinnert.

Heimat-und Kulturverein Mölkau e.V.

25 Jahre Heimat-und Kulturverein Mölkau

Fast auf den Tag genau vor25 Jahren, am 2. Oktober 1993 fand im Gasthof Zweinaundorf die Gründungsveranstaltung unseres Vereins statt.

Unter Leitung des Gründers unseres Vereins, Robert Korff, der leider inzwischen verstorben ist, begann eine neue Phase der Heimat- und Kulturarbeit in Mölkau.

Bei einer Feierstunde in der Gaststätte „Poseidon“ wurde die Arbeit der letzten Jahre aller aktiver Mitglieder durch den Vorstand besonders hervorgehoben. Viele große und kleine Projekte konnte der Verein ins Leben rufen, organisieren und den Mölkauern nahebringen.

Besonders hervorzuheben sind die vielen Heimatfeste, die Übernahme der Trägerschaft für die ehemalige Gemeindebibliothek nach der Eingemeindung, viele Veranstaltungen, Führungen zu historischen und ökologisch wichtigen Orten in Mölkau, sowie Ausstellungen und Pflege und Betreuung von erhaltenswerten Baudenkmälern in unserer Ortschaft.

Es ist nicht so einfach, alle Besonderheiten unserer Arbeit in kurzer Zeit aufzureihen. Trotzdem sind die vielen ehrenamtlichen Stunden der Vereinsmitglieder und ihrer Freunde zur Gestaltung dieser Arbeit nicht hoch genug einzuschätzen. Wir sind der Überzeugung, daß wir mit unseren Aktivitäten das gesellschaftliche Leben in Mölkau, besonders nach der Eingemeindung, entscheidend mitgestaltet haben. Dafür gilt nochmals allen Mitgliedern unser herzlicher Dank.

Obwohl die Vereinsarbeit nicht leichter geworden ist, möchten wir weiterhin an unserer Tradition festhalten und den Mölkauer Bürgern ein kulturell wertvolles und interessantes Programm bieten. Über finanzielle oder personelle Unterstützung für unseren Verein würden wir uns sehr freuen.

Heimat und Kulturverein Mölkau e.V.

Aktuelle Leseanregungen
 aus unserer Bibliothek für Sie!!

 Viel Spass damit!

buecher1
Spendenaufruf für die Internetseite_300dpi_k

Weihnachtsbaum für die
„Mölkauer Adventsstube“ gesucht


In diesem Jahr soll die „Mölkauer Adventsstube“ am 01. Dezember 2018 stattfinden. Bis dahin sind noch viele Dinge zu organisieren und vorzubereiten.

Unter anderem benötigen wir noch einen Weihnachtsbaum.

Wer kann uns hier weiterhelfen bzw. einen spenden?

Bitte melden Sie sich bei uns.

Telefon: 0177 / 72 66 362 oder
Mail: kontakt@heimatverein-moelkau.de

Vielen Dank im Voraus!

Ihre Mitglieder des Heimat- und
Kulturvereins Mölkau e. V.

WP_20181007_17_16_44_Pro_k
image005
Logo_g