Hanne Röhlinger ist Jahrgang 1939 und wurde kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges in Berlin geboren.

Aufgewachsen ist sie in Jena, wo sie nach dem Abitur die Medizinische Fachschule besuchte. Die Mutter zweier Kinder lebte nach ihrer Scheidung wieder in Berlin und von 1990 bis 2018 in Hannover. Hier begann sie mit dem Schreiben von Kurzgeschichten und Reiseerzählungen vor allem über ihre Aufenthalte in Indien, Nepal und Bhutan.
Vor 4 Jahren zog sie nach Leipzig und gehört seitdem zum Autorenstammtisch Leipzig BVjA.

Sie liest aus ihrem Manuskript mit dem Arbeitstitel:

Schicke mir ein Stückchen Kamm!
Fundstücke eines Kriegskindes.

"Die wenigen Feldpostbriefe meines Vaters fand ich in den 90er Jahren bei der Haushaltsauflösung meiner Mutter. Erst Jahre später setzte ich mich mit deren Inhalten auseinander. Die Nachfragen meiner interessierten Enkel und der Zuspruch meiner Söhne ermutigten mich, offen und vor allem authentisch über das Leben meiner 'Durchschnittsfamilie' zur Zeit des Nationalsozialismus und nach dessen Ende zu schreiben.

Meine Recherchen über die zeitnahen Ereignisse nutzte ich für den historischen Hintergrund.

Die Briefe fügte ich als Zeitdokument im Original chronologisch ein.

Das Buch erscheint im 2. Halbjahr 2022 im Oeverboos Verlag.

Im zweiten Teil lese ich eine meiner Kurzgeschichten aus der Sammlung:

Mit allen Sinnen reifen!
Nicht ganz ernst zu nehmende Gedanken zum Thema 'Altern'.

• winter_kreuzungpaunsdorferengelsdorfer