Zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier am 10.12.2019 wurde Herr Wolfgang Miersch, auf Beschluss der Vereinsmitglieder, als Ehrenmitglied gewürdigt. Damit wollen wir uns bei ihm für seinen langjährigen Einsatz zur Erhaltung unseres Bergfriedhofes bedanken. Durch seine stetigen Bemühungen bei der Pflege und Instandsetzung konnte der Friedhof als Ruhepol und Ort der Besinnung wieder in das Leben von Mölkau Einzug finden.

Wolfgang Miersch Wolfgang Miersch

Herr Wolfgang Miersch ist seit 01.01.2004 Mitglied im Heimat- und Kulturverein Mölkau e.V. und hat das Projekt „Bergfriedhof“ entstehen lassen, hat einen Großteil seiner Freizeit in den denkmalgerechten Aufbau der ehemaligen Leichenhalle, jetzt ein Lapidarium, in die Wiedererrichtung der Zaunanlage, nach historischem Vorbild, zur Verfügung gestellt. Es entstanden unter seiner Regie die Stelen für den „Baum des Jahres“, ein Blumentisch und, und, und. Zu unserem traditionellen Osterfeuer war er immer der Vorbereiter und Macher. Zahlreiche Führungen hat er selbst auf dem Bergfriedhof durchgeführt und darüber hinaus hat er zahlreiche Publikationen für unser Gemeindeblatt zur Verfügung gestellt. Da ging es

nicht nur um Mölkau, sondern auch weit darüber hinaus. Wir sagen Danke für Alles.

Viele werden den Bergfriedhof nur als Ort unseres Osterfeuers kennen, aber auch sonst kann man dort verweilen und Ruhe finden.

Damit seine Arbeit auch weiterhin gewürdigt wird, haben wir mit der Oberschule Mölkau das Ganztagsangebot „Friedhofsgeflüster“ ins Leben gerufen. Dabei wird der Bergfriedhof durch Schüler und Schülerinnen weiterhin gepflegt und erhalten.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Projekt "Friedhofsgeflüster"