EinweihungTrafohaus

Mit großer Freude konnte der Heimat-und Kulturverein Mölkau die Fertigstellung der Sanierung der historischen Transformatorstation aus dem Jahr 1910 am Mölkauer Dorfplatz verkünden. Seit fast 6 Jahren bemüht sich der Verein um den Erhalt und die Sanierung dieses Gebäudes.

Nur durch die Unterstützung vieler Bürger und Einrichtungen, wie Sparkasse Leipzig, Stadt Leipzig, Ortschaftsrat Mölkau und vieler Anderer war es möglich dieses Ergebnis zu erreichen.

Wir als Verein hatten lange überlegt, wie wir die Fassade so gestalten, dass ein ansprechender „Blickfang“ entsteht. Es kam der Vorschlag, den Mölkauer Gasthof, der für viele ältere Bürger als historischer Veranstaltungsort noch in guter Erinnerung war, mit dieser Fassadengestaltung zu gedenken.

Bei einer kleinen Ansprache würdigte unser Vorsitzender Volker Woitynek die geleistete Arbeit und die beharrliche Nutzung aller Möglichkeiten, um dieses Ziel zu erreichen. Mit einem Glas Sekt wurde dann das fertiggestellte Bauwerk von den interessierten Bürgern „getauft“.

Wir hoffen, daß das Trafohaus noch lange mit dieser gelungenen Fassade an die Tradition des ehemaligen Gasthofes und die Mölkauer, die ihn genutzt hatten, erinnert.

Heimat-und Kulturverein Mölkau e.V.